Wir sind im Einsatz

Freiwillige Feuerwehr Kürten

Letzter Alarm 16.03.2024

WIR

Wir sind da wenn es brennt oder sich ein Unglücksfall ereignet hat und Sie, in kürzester Zeit, Hilfe von uns erwarten.
Wenige machen sich Gedanken darüber, wer wir eigentlich sind und wer in den roten Autos sitzt, nachdem der Notruf einging.

Ganz selbstverständlich wird von der Feuerwehr erwartet, dass wir, die ehrenamtlich tätige Mitglieder, schnellstmöglich qualifizierte Hilfe leisten.
Nur wenige wissen, dass Einsätze, Ausbildung und Übungsdienste ein hohes Maß an Engagement, persönlicher Bereitschaft und Freizeit fordern!

Gemeinde Kürten

Wir sind eine Gemeinde im Rheinisch Bergischen Kreis. Kürten hat ca. 20.000 Einwohner, verteilt auf einer Fläche von 67,5 km².

• Notruf: 112
  • Website: www.feuerwehr-kuerten.de
  • Telefon: +49 2268 800199-10
  • Telefax: +49 2268 800199-19
  • Leiter der Feuerwehr: GBI Stefan Landwehr
  • Telefon privat: -/-
  • Telefon mobil: +49 171 6501384
  • E-Mail: wehrfuehrerff-kuerten.de

WIR SUCHEN SIE

Im Alter zwischen 18 und 50 Jahren mit Wohnort in der Gemeinde Kürten oder in der näheren Umgebung die
hilfsbereit, aufgeschlossen, teamfähig und körperlich für den Feuerwehrdienst geeignet sind.

Wir erwarten von Ihnen

• Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  • Bereitschaft zum Abschluss der Grundausbildung
  • aktive Teilnahme am Ausbildungs- und Einsatzdienst
  • Bereitschaft und Interesse an Fort- und
  • Weiterbildungslehrgängen
  • hohe Einsatzbereitschaft
  • Zuverlässigkeit

Wir bieten Ihnen

• kameradschaftliches Umfeld
  • leistungsfähiges Team
  • sinnvolle Freizeitgestaltung
  • kontinuierliche Weiterbildung
  • Spezialisierung in verschiedenen Fachgebieten wie
  • - Kommunikationstechnik und EDV
  • - Gerätetechnik
  • - Öffentlichkeitsarbeit
  • - Jugendarbeit
  • gemeinschaftliche Unternehmungen

Sie erwartet

Das unbeschreiblich gute Gefühl Menschen in Not zu helfen, ja sogar Leben zu retten.

Die fachlichen Voraussetzungen hierfür bekommen Sie von uns durch eine fundierte feuerwehrtechnische Ausbildung an innovativer Technik. Hierbei wird Teamarbeit und Kameradschaft großgeschrieben.

Dies wird durch ein geselliges Miteinander abgerundet. Ohne Zweifel bietet der Feuerwehrdienst viele Herausforderungen für Leute, die anpacken können und auch wollen.

Neben dem Einsatzdienst, Ausbildung und Übungsdienst müssen auch vielseitige Routinearbeiten erledigt werden. Hierbei kann jeder seine persönliche Neigung, berufliches Wissen und Erfahrung einbringen. Das ist doch eine sinnvolle Freizeitgestaltung ?!?

Fakten

Ein kleiner, aktueller Einblick hinter unsere Kulissen im laufenden Jahr offenbart viel mehr als das, was Sie von uns sehen.

Einsätze &
Wachedienste

(in Summe)

Einsatzstunden
(summiert)

aktive Mitglieder

Skills

Skills (= Kompetenzen) haben wir über das Gemeindegebiet an fünf Standorten verteilt. Nachwuchs gewinnen wir aus drei Jugendfeuerwehrgruppen, in denen Kinder und Jugendliche die Technik und das fachspezifiesche Wissen spielerisch kennenlernen.

Einheit 61 Kürten 48
Einheit 62 Bechen 45
Einheit 63 Biesfeld 35
Einheit 64 Dürscheid 32
Einheit 65 Olpe 27
Jugendfeuerwehr 51

Einheiten

Wir haben im Gemeindegebiet Kürten fünf (5) Einheiten stationiert:
Kürten (EH 61), Bechen (EH 62), Biesfeld (EH 63), Dürscheid (EH 64) und Olpe (EH 65).

Drei Jugendfeuerwehr Gruppen fördern Jugendliche im Alter zwischen 10-18 Jahrne in den Gruppen:
Kürten/Olpe (JF1), Bechen (JF2) und Biesfeld/Dürscheid (JF3)

• Aktive

Wir sind im Einsatz

54. ALARM

Alarmierungen

Übersicht aller Einsätze zu denen wir im laufe des Jahr alarmiert wurden. Nicht aufgeführt haben wir die zusätzlichen Dienste, wie z.B. die Brandschutzerziehung in Kindergärten oder Sicherheitswachen bei Veranstaltungen.

Informationen als Download von uns für Sie

Jugendfeuerwehr

Wir fördern Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10-18 Jahre. 51 aktive Mitglieder an drei Standorten

Tannenbaum

Die Tannenbaumsammlung 2024 wird wieder durch die JF Kürten durchgeführt. Folgen Sie dem Link zur Anmeldung.

Warnung der Bevölkerung

Ein Bund-Länder-Projekt, erfahren Sie hier mehr.

Nächste Warungen in 2023:
9.3. / 3.6. / 14.9. / 2.12.

Wind & Wetter

Übersichtskarte mit Wetterinformationen (wenn vorhanden)

Pegel Sülz in Hommerich

Anschrift: